Warum sollte man vor dem Coronavirus (keine) Angst haben?


Der Virus unter dem Mikroskop.
(Foto: DigitalArts / pixabay 2020)
Der unten stehende Artikel wurde am 11.03.2020 veröffentlicht. Zu diesem Zeitpunkt ahnten wir nicht, welches Ausmaß die Verbreitung annehmen würde.
Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern sowie ihren Angehörigen, dass sie gut durch diese Zeit kommen und sich nicht unterkriegen lassen! Lesestoff findet ihr auf diesen Seiten. 


Corona, Corona, Corona ... Die Medien sind voll. Auch wir von der Schülerzeitung haben uns mit dem Erreger beschäftigt, der die Welt in Atem hält. Wie gefährlich ist er und was denken unsere Schülerinnen und Schüler über COVID-19, wie er auch genannt wird. 

Der Virus kommt aus China, hat sich aber auch schon außerhalb China ausgebreitet. Jedoch sollte man den Virus auch mal mit der normalen Grippe vergleichen, die uns jedes Jahr immer wieder heimsucht. Laut der Berliner Morgenpost sind in Deutschland in dieser Saison bereits ungefähr 200 Menschen an einer normalen Grippe gestorben (Stand 11.03.2020). Derzeit gibt es, Gott sei Dank, erst 2 Corona-Tote in unserem Land. 

Das denken unsere Schülerinnen und Schüler: 

"Wenn Corona ausbricht, kaufen sich alle literweise Desinfektionsmittel."
(Magdalena)

"Ist doch nicht wirklich gefährlich für Kindern und Erwachsene, aber Menschen mit einer Vorerkrankung können sterben."
(Justus)    

"Alle haben Angst vor dem Coronavirus, aber es ist nicht schlimmer als eine normale Grippe."
(Leon)
                       
"Es ist ein Virus, der sich sehr rasant ausbreitet, man kann sich aber versuchen zu schützen, indem man in seinen Arm niest und hustet und sich gründlich die Hände wäscht."
(Luis)

"Es ist ja eigentlich eine ganz normale Grippe. Das einzige Gefährliche ist, dass es sich schnell ausbreitet. Ich verstehe nicht, dass alle so viel Angst davor haben."
(Etienne)

Diesen Artikel verfasste Mika.

Kommentare