"Mehr Zeit für Schülerinnen und Schüler"

Unsere Schülerzeitungsredakteurin
mit Frau Aumüller. (Foto: Realnews 2020)

Wer sie über die Flure gehen gesehen hat, weiß, hier ist eine Textillehrerin mit Herzblut unterwegs. Wir haben Frau Aumüller zum Interview gebeten und so einiges erfahren. Das Interview mit ganz viel guter Laune führte Hannah Stendel.

RealNews: Wie lange arbeiten Sie schon in der Realschule?
Aumüller: Seit September 2014, also seit ungefähr 5,5 Jahren.

RealNews: Was unterrichten Sie für Fächer?
Aumüller: Ich unterrichte Englisch, Kunst, textiles Gestalten und in meiner Klasse auch Biologie, KiK und Verfügung.

RealNews: Sie sagen "Ihre Klasse"? Von welcher Klasse sind Sie Klassenlehrerin?
Aumüller: Die derzeitige 5a ist meine Klasse.

RealNews: Wie finden Sie die Schule?
Aumüller: Ich mag die Schule gerne und arbeite hier auch sehr gerne.

RealNews: Waren Sie als Kind auch hier?
Aumüller: Nein, nicht in Diepholz, sondern auf einer anderen Realschule in einer anderen Stadt.

RealNews: Können Sie auch andere Sprachen sprechen?
Aumüller: Ja, ich kann Englisch sprechen. In der Schule habe ich früher auch mal Französisch gelernt, aber davon weiß ich fast nichts mehr.

RealNews: Was ist ihre Lieblingsfarbe?
Aumüller: Wer hätte es gedacht: Meine Lieblingsfarbe ist lila.

RealNews: Wie alt sind Sie?
Aumüller: Ich bin 31 Jahre alt.

RealNews: Sind Sie verheiratet?
Aumüller: Nein, aber ich habe einen Freund.

RealNews: Haben Sie Kinder?
Aumüller: Nein.

RealNews: Wen Sie etwas an der Schule ändern könnten, was wäre das?
Aumüller: Ich hätte gerne größere Räume und mehr Zeit für die Schüler und Schülerinnen.

RealNews: Wollten Sie als Kind auch schon Lehrerin werden?
Aumüller: Nicht sofort. Erst wollte ich Frisörin werden, dann Krankenschwester, danach Buchhändlerin. Dann habe ich ein Praktikum als Erzieherin gemacht. Das hat mir aber nicht so gefallen, sodass ich entschieden habe, Lehrerin zu werden.

Kommentare