Wie fühlt sich wohl ein Kind in der Menschenpresse?

So sittsam wie auf dem Bild geht es
 in unseren Schulbussen derzeit nicht immer zu.
(Foto: Free-Photos / Pixabay 2019)
Kein Bock mehr auf Gedrängel im Bus? Wir auch nicht!

Viele Schüler und Schülerinnen sind gefrustet, weil die Busse so voll sind. Wenn dann auch noch andere Kinder Plätze reservieren, obwohl andere Menschen auch noch da sind, ist der Tag für viele gelaufen. Manche Lehrerinnen und Lehrer sind auch davon genervt, dass es immer so ein Gedrängel gibt, wenn die Kinder in die Busse wollen und sehen die Situation im Straßenverkehr auch als Gefährdung. Manche Busfahrer machen dann einfach die Tür zu, wenn es ihnen zu bunt wird. 

Welche Lösungen gibt es: 

  • Zum Beispiel sollten die Schülerinnen und Schüler sich nicht immer vordrängeln. 
  • Am besten ist es aber, mit dem Fahrrad zu fahren, damit schützt man gleichzeitig die Umwelt.
  • Wer allerdings Bus fährt, der sollte sich einmal darüber Gedanken machen, was ein höfliches Verhalten ist: Für eine alte Dame oder einen alten Herren kann man auch mal seinen Platz räumen - auch wenn man ihn sich davor hart erkämpft hat. 
  • An die Stadt gerichtet: Hier muss sich etwas ändern! So geht es nicht weiter.

Diesen Artikel verfasste Magdalena Jansen. 


Kommentare