Die Lunge schwebt im Rauch

Ein Blick in den Mülleimer an unserer Bushaltestelle
zeigt, dass bei uns eines zu viel getan wird: nämlich geraucht.
(Foto: Vanessa Hellemann 2019)
Wisst ihr eigentlich, dass Rauchen lebensgefährlich ist? Eine Wutrede von Hannah Stendel gegen das Rauchen. 

Rauchen ist schädlich für die Lunge. Wenn man nur einmal eine Zigarette raucht, kann man unter Umständen schon süchtig werden. Viele Jugendliche unter 18 Jahren rauchen schon. Das ist sehr schlecht, denn es schädigt nicht nur die Lunge, sondern auch die Umwelt. Den Anstand, die Zigaretten in den Müll zu schmeißen, haben viele zudem nicht. Sie schmeißen sie einfach daneben. Ich weiß ja nicht, ob die Raucher, die das tun, zu dumm dafür sind, aber man kann ja wohl seinen Stummel (oder auch einige mehr) in den Müll schmeißen! 
Einige Raucher schaffen es nicht, ihre Kippe
in den Mülleimer direkt vor ihnen zu
schmeißen. (Foto: Vanessa Hellemann 2019)
Viele Leute denken, dass Rauchen cool oder so ist, aber das ist es nicht! Durchs Rauchen sterben Menschen. Jedes Jahr sterben in Deutschland rund 120.000 Menschen an den Folgen des Rauchens - das sind 300 Rauchtote pro Tag in unserem Land.
Also: An alle, die rauchen: „Ja, es ist schwer aufzuhören, aber versucht es wenigstens, denn man fühlt sich wirklich besser, wenn man nicht mehr raucht!“ Und an alle, die noch nicht rauchen: „Das ist wirklich gut macht weiter so und bleibt gesund!“

Ihr braucht Hilfe beim Aufhören? Dann schaut einfach mal auf dieser Seite.

Diesen Artikel verfasste Hannah Stendel.