Wie viel verdienen Lehrer in Deutschland?


Lehrer sein ist ein spannender Beruf, doch
wie viel verdienen die, die uns täglich
unterrichten eigentlich?
(Foto: Vanessa Hellemann 2019)
Wollt ihr wissen, wie viel eure Lehrer verdienen? Hier ist die Antwort.

Laut dem Focus verdient eine Grundschullehrerin oder ein Grundschullehrer zwischen 38.200 Euro und 51.400 Euro im Jahr. Lehrer in der Realschule bekommen hingegen schon 42.200 Euro bis 57.900 Euro, Gymnasiallehrer jährlich 45.400 Euro bis 64.000 Euro. 

Zum Vergleich: Ein Elektroniker bekommt laut Stepstone zwischen 27.000 und 37.000 Euro im Jahr. Eine Ausbildung zum Elektroniker dauert 3 Jahre. Ein Lehramtsstudium hingegen schon 5 Jahre. Anschließend müssen Lehrer allerdings noch eine zwei Jahre dauernde praktische Ausbildung, das Referendariat, erfolgreich absolvieren. Das bedeutet, dass du, wenn du gut in der Schule bist, später mal viel Geld verdienen kannst. Also, streng dich an! Es macht nämlich auch Spaß, mit Kindern zu arbeiten.

Diesen Artikel verfasste Jessica Spreier.