Abnehmen: Welche Diät klappt mit Sicherheit (nicht?)

Du möchtest deine Ernährung verbessern, dann bist du hier genau richtig. Denn hier wird einfach erklärt, wie du von ungesunder Nahrung auf gesunde Nahrung kannst. 

Früchte sind gesund und helfen beim Abnehmen.
(Foto: Pixabay / Engin_Akyurt 2019)
Viele Schüler und Schülerinnen kennen das Gefühl, dass sie zu dick sind oder ihre Figur nicht stimmt. Oft liegt es daran, dass andere Schüler und Schülerinnen sagen, dass man etwas zugelegt habe, man hat sich mehrere Male etwas Fettiges/Süßes gegönnt oder man sieht sich im Spiegel an und denkt sich: Oje, was habe ich in letzter Zeit gegessen/getrunken? Die meisten wollen dann zu einer Diät greifen, um das Problem zu lösen. 

Unter Diät versteht man eigentlich:
1. Kaum was Essen - vielleicht 1-2 Brote).
2. Viel Sport machen.
3. Seine Mahlzeiten möglichst häufig durch Wasser ersetzen.

Das alles allerdings ist falsch! Diese Methode macht erstens nicht nur, dass man mit der Diät nach einem Tag aufhört, sondern ist sogar schlecht für die Gesundheit. Es ist sehr wichtig, dass unser Körper die wichtigen Nährstoffen vom Essen aufnimmt. Es gibt viele leckere Essensprodukte, die man durch Süßwaren mit viel Zucker ersetzen kann, die viele wichtige Nährstoffe enthalten, und womit man auch durch weniger Essen satt wird.

Zu den guten Nahrungsmitteln zählen: 
1. Gekochte Kartoffeln, 
2. Avocados (hoher Gehalt an Nährstoffen),
3. Vollkornprodukte (z. B.: Haferflocken, brauner Reis, Vollkornbrot),
4. Magerquark (hält lange satt, geeignet für Frühstück),
5. Fleisch (nicht in Maßen, aber auch sehr gut),
6. Getränke (z. B. Wasser, Tee/Kräuter) - keine Limo und keine Energy Drinks.

Sport ist natürlich auch wichtig, um gesund und fit zu bleiben, aber es muss nicht immer anstrengend sein oder 1-2 Stunden dauern. Man sollte sich jeden Tag etwas Zeit nehmen und diese Übungen beispielsweise machen.

Diese Tipps sind nicht nur dafür da, um eine Diät zu machen, sondern sind auch dafür da, um sich auch gesund zu ernähren. Ich hoffe, diese Tipps helfen euch ein bisschen dabei. Falls ihr allerdings nur abnehmen wollt, um anderen zu gefallen oder einem Schönheitsideal hinterherzulaufen, dann bitte: Bleibt wie ihr seid. Ihr seid super - genau so wie ihr seid!

Dieser Artikel wurde verfasst von Fatou Conde.





Kommentare