Die 7. Stufe auf Exkursion

Am Donnerstag, dem 29.11.18, fuhr die komplette Stufe 7 der Realschule Diepholz nach Osnabrück.

Alle Siebtklässler fuhren dorthin, weil sie zu verschiedenen Themen in Geschichte eine Exkursion machten. Die Klassen beendeten ihren Theorie-Teil und gingen zum Praxis-Teil über.

Die 7c bearbeitete zum Beispiel das Thema „Hexenverfolgung". Sie erfuhren dort sehr viel über Hexen. Zum Beispiel, wie es dazu kam, dass Hexen verfolgt wurden. Die Hexen wurden verfolgt, weil sie anders waren als die meisten Menschen, bzw. etwas Besonderes hatten. Manchmal reichte schon ein auffälliges Muttermal.

Die Schüler lernten auch, wie Hexen gefoltert wurden. Die Hexen wurden enthauptet, geschlagen o.a. Was unsere Schüler noch gelernt haben, ist, wie die Leute erkannten, dass es Hexen waren. Sie sahen es daran, dass sie z. B. mit Heilkräutern einen kranken Menschen heilen konnten. Eigentlich ja etwas sehr Schönes, aber man konnte dadurch verdächtigt werden, eine Hexe zu sein. Das Ganze war aber nur Aberglaube von den Menschen im Mittelalter.

Nach der Führung durften sich die siebten Klassen in Dreiergruppen frei in Osnabrück bewegen. Sie hatten ungefähr zwei Stunden Zeit. Ich habe einige, die dabei waren, gefragt, was sie dort in ihrer Freizeit so gemacht haben.

Niklas Diekmeier aus der 7b antwortete: „Ich war bei Netto, im H&M und bei McDonalds und auf dem Weihnachtsmarkt.“
Meine Gruppe war bei DM, Thalia, Müller, Game Stop und auf dem Weihnachtsmarkt.

Anschließend, als zwei Stunde vorüber waren, machte Herr Rolf, der Klassenlehrer der 7b, ein Foto der ganzen siebten Klassen. Danach fuhren wir alle glücklich zurück nach Diepholz. Es war ein aufregender Tag!

Diesen Artikel verfasste Fatou Conde.