Interview mit Frau Meyer

Sie ist immer für uns da: Frau Meyer ist unsere Ansprechpartnerin im Sekretariat - und das bei fast allen Fragen. Doch wer ist sie eigentlich und wie ist sie an unsere Schule gekommen? Shirin Neumann hat nachgefragt.


RealNews: Wie lang arbeiten Sie schon hier?
Frau Meyer im Gespräch mit unserer Schulreporterin.
(Foto: RealNews 2018)
Meyer:  Seit 4 Jahren.

RealNews: War es schon als Sie klein waren, Ihr Traum Schulsekretärin zu werden?
Meyer: Nein, das wusste ich damals nicht, was das für ein Beruf ist. Den habe ich erst kennen gelernt, als ich etwas älter war. Ich habe erst im Büro als Bürokauffrau gearbeitet und dann bin ich hier auf die Schule gekommen.

RealNews: Was gefällt Ihnen an Ihrer Arbeit?
Meyer: Dass man den ganzen Tag mit vielen Menschen zu tun hat, mit Schülern, Eltern, Firmen und der Schulleitung. 

RealNews: Was macht Ihren Beruf so besonders?
Meyer: Dass ich nicht alleine bin, sondern den ganzen Tag mit Menschen zu tun habe.

RealNews: Was machen Sie in Ihrer Freizeit?
Meyer: Lesen, Sport, Krimis lesen.

RealNews: Wie sind Sie auf den Job hier gekommen?
Meyer: Ich habe eine Anzeige in der Zeitung gelesen, da wurde diese Stelle ausgeschrieben. Ich fand das interessant, habe mich dann beworben und habe die Stelle dann glücklicherweise auch bekommen.

RealNews: Wie sieht ein Tagesablauf bei Ihnen aus?
Meyer: In einer Schule sieht jeder Tag anders aus, aber mein Morgen startet damit, dass ich die Zeitung prüfe, ob da über uns was steht, und danach bin ich für die Schüler, Eltern und Schulleitung da.

RealNews: Was wünschen Sie den Schülerinnen und Schülern?
Meyer: Dass sie 10 Jahre lang eine schöne Schulzeit haben und dass es ihnen Spaß macht, das sie was lernen.

RealNews: Haben Sie selbst Kinder und wenn ja, was machen sie?
Meyer: Ja, ich habe zwei Jungs – 23 und 25 Jahre alt. Der eine studiert, um Steuerberater zu werden. Der andere ist Techniker.

Dieser Artikel wurde von Shirin Neumann verfasst.