Der Fortnite-Hype

Viele Schüler lassen in ihrer Freizeit die Waffen
sprechen. (Zeichnung: Nico Berg 2018;
Grafik Realnews 2018)
Kein Spiel ist derzeit erfolgreicher: Fortnite wird weltweit von Millionen gespielt. Es ist auch gerade bei den Kinder und Jugendlichen in aller Munde. Doch worum geht es darin überhaupt? Und was macht Fortnite überhaupt so besonders? Hier erfährst du alles über Fortnite.
Fortnite wurde weltweit am 25.Juli 2017 von Epic Games entwickelt. Es ist ein Comic-Shooter für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren. Das Spiel ist ab 12 Jahren freigegeben, denn die Gewaltdarstellung wird als eher harmlos eingestuft:Besiegte Spieler sterben nicht, sondern werden wegteleportiert. Es gibt kein Blut und der Fokus liegt klar auf dem Weiterkommen bzw. dem Überleben eines Spielers.
Ist die Rede von "Fortnite", dann meinen Spieler damit hauptsächlich den Spielmodus "Battle Royale". Das Prinzip ist jede Runde das gleiche: 100 Spieler/-innen kommen per Flugzeug ohne jegliches Gepäck auf eine Insel und dürfen selbständig entscheiden, an welchem Ort sie mit ihrem Fallschirm abspringen. Dort angekommen, muss jeder für sich Waffen, Munition, Heilmittel und Schutzkleidung zusammensuchen. Dann beginnt der Kampf und der oder die zuletzt Überlebende gewinnt. Dabei dürfen sich die Spielenden nur in einer vorgegebenen Zone aufhalten. Ist der Spielcharakter nicht in dieser Zone, so verliert er oder sie stetig an Lebensenergie. Das Ganze ist allerdings nicht nur alleine, sondern auch zu zweit oder im Team spielbar. Die Teams spielen auch gegen andere Teams und das Ziel ist es, mit möglichst vielen Teammitgliedern zu überleben. Sobald mindestens ein Teammitglied die letzte lebende Person der Runde ist, hat das Team gewonnen. "Battle Royale" ist ein "PvP" ("Player versus Player")-Modus,der kostenlos gespielt werden kann. Es gibt noch einen anderen Modus, den "Rette die Welt"-Modus. Mehrere Spieler werden auf eine Zufallskarte entlassen, auf der sie zuerst Rohstoffe anhängen müssen. Gemeinsam bauen sie damit eine Heimatbasis aus, die von Zombies angegriffen wird. Neben Mauern, 
Treppen und Türen können im Spiel auch Fallen und Waffen gebaut werden. Zusammen bekämpfen die Spieler dann Horden von Monstern, die die ausgebaute Basis immer wieder zu überrennen drohen. ("Player versus Enemy"). Dieser Modus ist jedoch nicht kostenlos.

Meine Meinung zum Spiel:
Das Spiel ist in meinen Augen ein gutes, weil man alleine oder mit Freunden sehr viel Spaß haben kann. Die USK hat das Spiel ab 12 Jahren freigegeben und meiner Meinung nach ist diese Einschätzung auch nachvollziehbar, weil man bei den besiegten Spielern kein Blut sieht.

Diesen Artikel verfassten Viktor Steinhauer und Etienne Himmling.