Neues Schuljahr - was hat sich verändert?

Ein neues Schuljahr hat begonnen. Da kann schon einmal die Frage aufkommen, was sich dieses Jahr verändert hat. RealNews hat einige wichtige Neuerungen zusammengestellt.

Was ist NEU im Schulplaner?

Alles Wichtige - der
Schulplaner wird jedes
Jahr überarbeitet.

(Foto: RealNews 2018)
Der Schulplaner hat wie jedes Jahr eine neue Farbe und auch wieder einige Seiten mehr. Hier sind sie kurz vorgestellt: 
  • Vorformulierte Entschuldigungsschreiben, die die Kommunikation zwischen Lehrer und Eltern verbessern sollen (Seite 138).
  • Eine Seite mit Informationen zum Mitbringpartner-System an unserer Realschule: Mitbringpartner bringen sich, wenn jemand krank ist, die Arbeitsblätter mit (Seite 139).
  • Eltern haben sich eine Klarsichthülle am Ende des Planers gewünscht, um wichtige Schreiben besser aufbewahren zu können.
  • Es gibt auch eine Seite, auf der man seine WLAN-Passwort aufschreiben soll (Seite 1).
Was ist auf dem Schulhof NEU?

Die Gruppe Schulhofgestaltung hat für uns im Innenhof einen abenteuerlichen Tiefseilgarten entstehen lassen:

  • Es wurde ein Steinkreis in einer Sandkuhle gebaut. In dieser Kuhle entstand ein Tiefseilgarten, der für viel Abwechslung in den Pausen sorgt.
  • Eltern und Schüler sowie Lehrer bauten im letzten Schuljahr Bänke, auf denen man sich in den Pausen entspannen kann. 
Gibt es auch NEUE Schüler und Lehrer?

Es gibt zwei neue Betreuungskräfte im Ganztagsbereich, einmal Frau Hake und Frau Springer.
In den 5. Klassen gibt es 88 neue Schülerinnen und Schüler, die sich vor allem an die veränderten Schulzeiten und Stundenlängen gewöhnen müssen. 


Diesen Artikel verfasste Leon Schliebe.

Kommentare