Die dunkle Seite sozialer Netzwerke

Facebook mag das größte soziale Netzwerk der Welt sein, dennoch ist es durchaus gefährlich. Soziale Netzwerke allgemein verfügen über Daten von uns, wovon wir oft nichts wissen. So können soziale Netzwerke zur Gefahr für Menschen werden. Eine Argumentation von Moritz Linnemann.

Viele soziale Netzwerke verkaufen heimlich unsere Daten. So soll Facebook mehrere Millionen Nutzerdaten an die Wahlfirma von US-Präsident Trump verkauft haben, wie in diversen Medien berichtet wurde. Mit diesen Daten könnte die Firma wiederum das Wahlprogramm auf die Nutzer angepasst haben. Nicht jeder Datenverkauf wird aufgedeckt und die AGBs der sozialen Netzwerke werden von den Nutzern oft nicht gelesen. Deswegen ist es sehr unsicher, seine persönlichen Daten in einem sozialen Netzwerk anzugeben.

Es heißt, dass Unternehmer mit sozialen Netzwerken neue Kunden gewinnen können und auch wachsen. Es ist für Unternehmer aber deutlich seriöser, eigene Internetseiten zu erstellen und zu verwalten. Auch den aktuellen Status und Standort zu aktualisieren, kann durchaus zur Gefahr werden. So können Menschen, welche nichts Gutes von einem wollen, leicht verfolgen, wo man sich wann aufhält, mit wem man was macht und mit wie vielen man etwas unternimmt. Beispielsweise können sie Einbrüche oder Überfälle planen und durchführen.

Das gewichtigste Argument gegen soziale Netzwerke allerdings ist folgendes: Es gibt viele Menschen, welche gerade dort geärgert oder gemobbt werden. Dies liegt daran, dass es vielen Menschen deutlich einfacher fällt, Leute im Netz zu beleidigen, als es ihnen direkt ins Gesicht zu sagen. Das sogenannte "Cybermobbing" kann auch dazu führen, dass die betroffenen Personen Selbstmordgedanken entwickeln. Um anderen Personen zu schaden, werden peinliche Fotos ins Netz gestellt, welche sich so schnell verbreiten, dass sie nicht mehr widerrufbar sind.

Fest steht also, dass soziale Netzwerke gefährlich sind und die Menschen in unserer Gesellschaft deutlich besser miteinander auskommen könnten, würden soziale Netzwerke nicht existieren.