Handynutzung an der Realschule


Habt ihr euch schon einmal gefragt, ob ihr gerade das Handy benutzen dürft oder nicht?  Wenn ja, dann bist du bei diesem Artikel genau richtig!

Hier an der Realschule Diepholz ist die Handynutzung nicht immer erlaubt. Die Handys dürfen im Realschulgebäude nur vor dem ersten Block und nach 13:10 Uhr angeschaltet und benutzt werden. In den Pausen können die Handys draußen angeschaltet und verwendet werden. Im Unterricht müssen die Handys ausgeschaltet in den Schultaschen liegen, aber man kann das Handy einfach auf stumm schalten und sichergehen, dass es sicher verstaut ist. Die Konsequenzen, wenn ein Schüler oder eine Schülerin das Handy während des Unterrichts oder während der Pausen im Schulgebäude angeschaltet hat, ist das sofortige Einziehen des Handys. Das Handy bekommt der Betroffene am Ende des Schultages wieder zurück. Dies ist den Lehrern erlaubt. 

Ohne diese Regeln würde im Unterricht fast keiner mehr aufpassen, und viele würden nur noch auf ihr Handy starren. Das wäre ein ziemlicher Nachteil für alle Lehrer und Schüler, denn die Lehrer könnten nicht mehr richtig unterrichten und die Schüler würden nichts mehr lernen. Wenn dir dein Handy einmal zu Recht eingezogen wurde, dann lerne aus deinen Fehlern und beachte die Handynutzungsregeln der Realschule Diepholz!

Diesen Artikel verfasste Jasmin Sophie Fiedler.