Ein Raubvogel zu Besuch in der Schule

Unser Hausmeister mit seinem
aufregenden Haustier.
(Foto: Tiedemann 2018)
Habt ihr den Bussard von unserem Hausmeister schon mal  in der Realschule gesehen? Was dahinter steckt, verrät uns Herr Tiedemann in einem Interview.

Redaktion: Wie lange haben Sie Ihren Bussard schon?
Herr Tiedemann: Etwa 6 Jahre.

Redaktion: Wann waren Sie zum ersten Mal mit dem Bussard in der Schule?
Herr Tiedemann: Vor 5 Jahren.

Redaktion: Wie alt ist der Bussard?
Herr Tiedemann: Der Bussard ist 7 Jahre alt.

Redaktion: Warum bringen Sie den Bussard mit in die Schule?
Herr Tiedemann: Um den Schülern zu zeigen, wie ein Greifvogel aussieht.

Redaktion: Wie sind sie darauf gekommen, sich so ein außergewöhnliches Haustier anzuschaffen?
Herr Tiedemann: Es ist kein Haustier, es ist ein Jagdkumpel und man nutzt ihn auch für die Jagd.

Redaktion: Lassen Sie den Bussard auch hier im Gelände frei fliegen? 
Herr Tiedemann: Ja, aber nur nachmittags, wenn kein Schüler mehr da ist. Wir haben mit ihm einmal den Kaninchenbestand auf dem Schulhof reduziert. Die hatten so viele Löcher in den Boden gebuddelt, dass es auch gefährlich für die Schülerinnen und Schüler war. Mein Vogel konnte da helfen.

Nachwuchsjournalisten im Gespräch mit
Herrn Tiedemann. (Foto: RealNews 2018)
Redaktion: Gibt es Vorschriften, um so einen Vogel zu halten?
Herr Tiedemann: Genau! Es gibt viele Vorschriften: Als Erstes muss man Jäger sein, man muss einen Falknerschein besitzen und man muss eine Genehmigung vom Landkreis haben, um den Vogel fliegen zu lassen.

Redaktion: Zu welcher Art gehört Ihr Bussard?
Herr Tiedemann: Zu den Wüstenbussarden.

Redaktion: Und wo lebt der Vogel eigentlich?
Herr Tiedemann: In Südamerika.

Redaktion: Ist Ihr Vogel schon einmal davongeflogen?
Herr Tiedemann: Nein, ist er noch nie.

Redaktion: Haben Sie einen Namen für Ihren Vogel?
Herr Tiedemann: Ja, er heißt Jeki.

Redaktion: Was lieben Sie an Ihrem Bussard am meisten?
Herr Tiedemann: Alles! Dass er sehr menschenbezogen und dort ist, wo ich bin.

Das Interview führten Vanessa Hellemann und Lina Leduc.