Das Land Wakanda: So stelle ich es mir vor


Der Black Panter ist nicht nur das
Wappentiervon Wakanda, sondern auch
ihr Beschützer. Der Black Panter ist
immer der momentane König Wakanda.
(Foto: RealNews 2018,
Zeichnung: Nico Berg 2018)
Kennt ihr den Comic "Black Panther"? Wenn ja, dann habt ihr euch sicherlich schon mal gefragt, wie das Land aussieht. Nico Berg stellt es sich so vor:   

Wakanda ist ein technologisch fortgeschrittenes Land, das im Nord-Osten Afrikas liegt. Vor rund 10.000 Jahren stürzte ein gigantischer Vibranium-Meteor in Wakanda ab. Durch die gefährliche Strahlung des Meteors verwandelten sich viele Wakandas in Dämonengeister und griffen ihre Mitbürger an. In dieser Notzeit entschloss sich der König von Wakanda T´CHALL zum ersten Black Panter zu werden. Zum Black Panter wird man, indem man den lilanen Kern einer seltenen, exotischen Blume einnimmt. Dadurch erhält der jeweils erste Black Panther übermenschliche Kräfte. Der Anführer Wakandas muss schnell, stark und clever sein, um drohenden Gefahren Herr zu werden. 

T´CHALL schafft es in dem Comic natürlich, die Dämonengeister zu besiegen und rettet Wakanda. So wird es auch in der Comic-Reihe geschildert. 

Der Black Panther ist aber auch sehr gut für den Kampf gerüstet: Er trägt einen kugelsicheren Anzug, der aus Vibranium besteht (Vibranium ist ein Metall, das dreifach so stark wie Stahl und doppelt so leicht ist). Die technologischen Mittel sind sehr fortgeschritten in Wakanda, z.B. sind die Computer in Wakanda so weit entwickelt, dass sie nur von einem Computer, der auch aus Wakanda stammt, gehackt werden können. Doch bleiben wir bei der Beschreibung des Landes: Wakanda ist in Clans aufgeteilt. Es gibt mehrere Kulte (ein Kult ist eine Religionsgruppe, die in einer Gemeinschaft lebt), z.B. den Panter-Kult oder den White-Gorilla-Kult. Früher gab es Krieg zwischen den Kulten, bis dann Frieden geschlossen wurde. Als der Frieden in Wakanda lebendig wurde, beschloss man, einen Clan der Weisen zu gründen. Dabei hilft der Black Panter. 

Wakandas Wirtschaft ist nicht nur sehr wichtig für den Staat selbst, sondern auch für die Welt, da es das einzige Land ist, in dem Vibranium vorkommt.