Tipps für Klassenarbeiten

Neulich habe ich mich gefragt, warum man eigentlich schlechte Noten schreibt. Weil man dumm ist? Wohl eher nicht … Weil man keine Lust aufs Lernen hat? Wahrscheinlich!
"Bien" heißt gut. Das hört man doch gerne von seiner
Französisch-Lehrerin. Foto: Fatou Conde 2018

Lernen kann jeder. Ja, auch du! Jetzt verrate ich euch einige Tipps, die mir sehr viel geholfen haben: Wenn man einen Tag vor der Arbeit lernt, hilft das nicht wirklich. Oft bekommt ihr ein paar Wochen früher Übungsaufgaben von den Lehrern. Ich würde nicht erst ein paar Tage vor der Arbeit damit anfangen. Wenn ihr etwas nicht versteht, fragt einen Klassenkameraden oder einen Lehrer. Sie können euch Tipps zur Bearbeitung geben. Wenn ihr wisst, was ihr üben müsst, könnt ihr eine Liste erstellen. Darauf sollten alle Übungsaufgaben stehen. Dann macht ihr dahinter oder davor Kästchen. Wenn ihr eine der Übungsaufgaben richtig gut beherrscht - auch im Schlaf - dann macht ihr ein Häkchen ins Kästchen. Noch ein Tipp: Habt ihr dies geschafft, holt euch doch etwas kleines Süßes zum Naschen als Belohnung. Das hilft wirklich sehr. Macht zwischendurch auch Pausen, sonst wird es zu viel. Lernt lieber nicht mehr als drei Stunden pro Tag. Die Übungsaufgaben macht ihr so lange, bis ihr alles komplett könnt. Wenn dann die Arbeit ist, habt ihr bestimmt als eine 1- oder vielleicht eine 2. Bien!

Ein Artikel von Fatou Conde.