Langeweile?

Hier geht's hinein ins Lesevergnügen.
Foto: Jasmin Fischer 2018

Dann besucht doch die Mediothek neben unserer Schule.

Wenn ihr etwas ausleihen wollt, müsst ihr einen Leseausweis haben. Er ist kostenlos. Aber ihr bekommt nicht sofort einen. Zuerst bekommt ihr einen Zettel, den eure Erziehungsberechtigten ausfüllen müssen. Haben sie dies getan, erhaltet ihr euren eigenen Leseausweis, mit dem ihr alles ausleihen könnt, was ihr in der Mediothek Interessantes findet. Ihr könnt auch so viele Bücher ausleihen, wie ihr wollt. Die Ausleihfrist steht immer auf dem Bon, den ihr erhaltet, wenn ihr die Bücher ausleiht. 

Man kann nicht nur Bücher ausleihen, sondern auch DVDs, CDs, Comics, Mangas, Wii-Spiele und noch einiges mehr. Für Jugendliche, Schüler und Studenten ist das Ausleihen kostenlos. Die Leihfristen für die Bücher sind in der Regel 4, für die Comics und Mangas 2 und für die DVDs 1 Woche.
Wenn ihr jetzt denkt, das sind zu wenige Wochen, dann könnt ihr eure Ausleihen problemlos verlängern. Dann erhältst du noch eine Woche mehr Zeit. Ihr dürft auch eure Handys dorthin mitnehmen. Nur sie müssen auf lautlos gestellt werden. Wenn euch das Lesen nicht so interessiert, gibt es auch Computer zum Spielen und Recherchieren. In der Mediothek gibt es auch gemütliche Sitzecken, wo ihr euch hinsetzen könnt. Falls ihr ein bestimmtes Buch haben wollt und es dieses Buch nicht in der Mediothek gibt, dann fragt doch eine Mitarbeiterin. Sie geben euch dann ein Wunschzettel zum Ausfüllen. Habt ihr dies getan, gibt ihr den Mitarbeiterinnen den Zettel, damit sie es innerhalb von ein paar Monaten kaufen, falls ihr Glück habt. Falls sie das Buch kaufen, seid ihr die Ersten, die es ausleihen dürfen. 

Und nun noch ein paar Tipps von mir

Ich würde den Mädchen das Buch "Das einzig coole Pferd" und "die Killerenten und ich" vorschlagen. Habt keine Angst vor den Killerenten. Es handelt sich um ein Mädchen namens Lotte Blunck, das keine Ponys und Pferde mag. Sie fährt lieber Skateboard. Aber dann passiert ziemlich viel, sehr viel. Max Müller wurde ihr Partner beim Bio-Projekt. Und sie hat auch einen netten Jungen kennengelernt, der ihr Leben gerettet hat. Und das Beste ist, sie trifft Motte. Und was dann alles los ist, das glaubt ihr nicht! 

Den Jungs würde ich das Buch "Game Over" vorschlagen. Es geht darum, dass Ben und Daniel tolle Gamer sind. Nur bei ihrem Lieblingsspiel "Space Agents" verlieren sie immer wieder gegen den Endgegner Gigantus. Dann tun sie etwas Verbotenes, doch statt ins Finale Level zu kommen, passiert etwas Unheimliches: Gigantus bricht aus den Monitor aus. Und er hat kein anderes Ziel, als die Erde zu vernichten …

Für Jungs und Mädchen würde ich "Silberdelfin" vorschlagen. Es geht darum, dass Antonia einen Schulwettbewerb gewinnt und etwas Wunderschönes bekommt, eine Delfinhalskette. Als sie es umlegt, hört sie den Ruf der Delfine und folgt ihm hinaus aufs offene Meer. Dort trifft sie Nemo, der Anführer, vertraut ihr ein großes Geheimnis an: Antonia ist ein Silberdelfin, eine Beschützerin der Meere. Von nun an muss sie immer zur Stelle sein, wenn einer der Lebewesen im Meer in Gefahr gerät. 

Wenn ihr auch Lust auf Mangas habt würde ich euch das Manga "Hiyokoi" vorschlagen. Es geht darum, dass Hiyori und Yushin gleich alt sind, aber zwischen den beiden 50 Meter Größenunterschied ist. Trotz ihrer Größenunterschiede schließt der liebenswerte Yushin seine kleine Sitznachbarin, die ihn an ein Küken erinnert, gleich ins Herz. 

Das waren ein paar Bücher, die ich euch vorschlagen wollte. Wenn ihr noch weitere Fragen habt, wendet euch an die Mediothek Diepholz.  

Die Öffnungszeiten sind von Montag bis Dienstag von 7:30 bis 17:00 Uhr, von Mittwoch bis Freitag von 7:30 bis 13:00 Uhr, und am Donnerstag von 7:30 bis 19:00 Uhr. Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen oder Hören.

Die Autorin dieses Artikels ist Fatou Conde.