Berufeparcours 2019

Geschmacks- und Geruchstest bei der
Station Lebensbaum. (Foto: RealNews 2019)
Am Montag, dem 29.04.19, fand in unserer Schule der diesjährige Berufeparcours der 9. Klassen für die Real- und Hauptschüler statt. Verschiedene Angestellte von vielen unterschiedlichen Firmen besuchten unsere Realschule und gestalteten mit dem schulinternen Organisationsteam einen Berufeparcours im Jahnschulgebäude. Die Firmen stellten den Schülerinnen und Schülern vielseitige und praktische Ausbildungsberufe vor.

Es waren insgesamt 22 regionale Firmen wie z. B. die AOK und das Autohaus Anders, die den Schülerinnen und Schülern über 20 Ausbildungsberufe zeigten. Neben den handwerklichen Berufen wie z. B. "Maschinen- und Anlagenführer" und "Industriemechaniker" wurden auch Berufe im sozialen Bereich wie "Sozialpädagogischer Assistent" und der "Erzieher" vorgestellt.

An der Station der
Bundeswehr wurde
praktisch und mit
Metallplatten gearbeitet.
(Foto: RealNews 2019)
Die Schülerin Merle Dützer fand den Tag sehr spannend: „Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, in die verschiedenen Berufe hineinzuschnuppern und zu sehen, was man bei ihnen eigentlich so alles macht.“

Es war eine sehr aufregende und spannende Erfahrung für die Teilnehmenden. Vielen Dank an das Organisationsteam für einen tollen Tag!

Diesen Text verfasste Minh Thu Phung.











Kommentare