Interview mit Herrn Siemer-Thole

Was macht eigentlich Herr Siemer-Thole in seiner Freizeit? Diese und viele weitere Antworten findet ihr hier.
Hier seht ihr Herrn Siemer-Thole im Gespräch
mit unserer Schülerjournalistin.
(Foto: RealNews 2018)

RealNews: Was für Unterrichtsfächer unterrichten Sie am liebsten?
Siemer-Thole: Natürlich meine eigenen, Deutsch und Geschichte. Ich unterrichte aber auch gerne fachfremd. Das heißt, die Fächer, die gar nicht zu meinen Studienfächern gehören, sondern zum Beispiel Erdkunde, Biologie oder Politik. Ich habe schon eine ganze Menge unterrichtet. Mathematik ist auch ein sehr sympathisches Fach, weil es da ganz klar richtig und falsch gibt. Ich habe in der Grundschule auch schon Mathe, Sachunterricht und Sport unterrichtet. Es geht alles.

RealNews: Was mögen Sie an Ihrem Beruf?
Siemer-Thole: Man hat viel mit Menschen zu tun, nicht nur mit Akten.

RealNews: Wie sind Sie an dieser Schule gelandet?
Siemer-Thole:  Durch das Ländertauschverfahren. Ich bin nämlich sehr lange Zeit an einer Schule in Stemwede in Nordheim-Westfalen gewesen. Ich habe an der Universität Osnabrück Lehramt für Gymnasien studiert. Anschließend habe ich mein Referendariat in Recklinghausen abgeschlossen. Daraufhin war ich in der Fürstenberg-Realschule in Recke (Ibbenbüren).

     Kurzerklärung:
  • Ländertauschverfahren: Beamte können in der Regel nicht so einfach die Stelle wechseln, wenn sie beispielsweise umziehen wollen, sondern oft müssen sie mit jemandem anderen "tauschen". 
  • Referendariat: Das Referendariat ist die praktische Ausbildung einer Lehrkraft nach dem Abschluss des Studiums. 
RealNews: Wie lange arbeiten Sie schon an unserer Schule?
Siemer-Thole: Seit Februar 2016.

RealNews: Was stört Sie manchmal an den Schülerinnen und Schülern?
Siemer-Thole: Sie glauben manchmal, dass ich auf zehn Schüler, die mich alle gleichzeitg ansprechen, hören kann - als wäre ich eine App. Und natürlich alles, was Unruhe stiftet, nervt mich.

RealNews: Was machen Sie in Ihrer Freizeit außerhalb der Schule?
Siemer-Thole: Ich lese viel Zeitung und will wieder mehr Sport machen. Ich merke, es wird wieder Zeit (lacht). Ich treffe mich auch gerne mit Freunden und mache gerne etwas mit meiner Familie.

RealNews: Kontrollieren Sie die Klassenarbeiten selbst?
Siemer-Thole: Ja, meine Mama macht es nicht. Deswegen muss ich es wohl selber machen (lacht).

RealNews: Was mögen Sie generell überhaupt nicht?
Siemer-Thole: Besserwisserei und Ignoranz sind Sachen, die ich generell nicht leiden kann.

Dieses Interview führte Fatou Conde.